Forum: „Moerser Stadtgespräche“

Nichtraucherschutz ab 2012 ???? (2561 Klicks)

Hallo

wie ich gestern in der NRZ gelesen habe...wird jetzt wirklich über ein Nichtraucherschutz
Gesetz zum 1.01.2012 nachgedacht...
Ich frage mich wozu viele Wirte Ihre Gaststätten umgebaut haben, zu Raucher- und Nichtraucherräume. Haben Wände Ziehen lassen, Lüftungsanlagen installiret usw.
Und wozu? wenn jetzt wirklich das Gesetz Rauskommen würde waren die ganzen Investitionen für die Katz. Ich bin selbst Nichtraucher und mir ist aufgefallen das die nicht raucher immer da sind wo die raucher stehen. Warum? weil sie sonst ausgegrenzt sind.
Jetzt sagt sich jeder sicher. Wenn das rauchverbot kommt ist es nicht mehr so. Doch ist es.
Weil die raucher dann gemeinschaftlich vor die Türe gehen und die ein oder zwei Nichtraucher allein in der Gastronomie sitzen. Also werde sie auch mit raus gehen.
Ich finde das sowie so schwachsinnig dieses Nichtraucherschutz Gesetzt.
Wenn es wirklich durch gesezt wird...werden alle Kleineren Betriebe die die ersten Monate nicht durchstehen wegen geringer Einnahmen Zu machen müssen...Es werden dadurch Leute entlassen werden und Gesünder werden wir dadurch auch nicht.
Somit ist es doch schon vorprogrammiert das die Großen betriebe diesen Evtl einbruch auffangen können wo die Kleinen schließen müssen. Klar ist wenn das Gesetz in kraft tritt das es die ersten wochen oder Monate weniger Gäste in die Kneipen gehen. Bis sich alle daran gewöhnt haben draußen zu Rauchen. Doch an die Kleinen Gastronomen denkt keiner.
Wer will denn nachhalten ob ein Gast nur Rauchen geht oder das lokal verlässt. Soll man vor jedem Rauchergang Bezahlen? und wenn die raucher draußen sind kommen sicher beschwerden von Anwohnern weil Gäste zu laut sind. So langsam habe ich das gefühl das wir ALLES vorgeschrieben bekommen. Haben wir noch eine eigene Meinung? Dürfen wir noch Leben wir WIR wollen?

Beitrag von Nichtraucherin vom 29. September 2011 08:03

Antworten

Beitrag verfassen

Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen folglich ausgefüllt werden.

Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie die Lösung der Mathematikaufgabe ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen.
Frage: Was ergibt 16 plus 20?

Teilen Sie uns bei:

.