Forum: „Moerser Stadtgespräche“

Ein etwas anderes Stadtfest (1699 Klicks)

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende hat in Dortmund-Hörde das Erntedankfest stattgefunden. Jedes Jahr ein schönes Fest, dessen Mittelpunkt der mittelalterliche Markt bildet. Der Markt ist geprägt von alten Markständen aus Holz. Zudem finden sich viele Kleintiere zwischen den Verkaufsständen. Es gibt die Möglichkeit auf einer Kutsche eine Runde durch Hörde zu fahren, Ponys auszuleihen, Münzen mit einer alten Münzenstanze zu prägen und für Kinder ein Handkurbel-Riesenrad. Allein dem zu zuschauen ist schon interessant, da dieses kleine Riesenrad händisch betrieben. Zudem machen die Protagonisten eine kleine Show und lassen die Kinder Prinz und Prinzessin sein. Das Handkurbel-Riesenrad war auch schon öfters auf dem Dortmunder Hansemarkt und hat auch dort die Menschen angezogen. Am Sonntag verlas dann Hördes Stadtgründer Konrad von der Mark gemeinsam mit seiner Gattin Elisabeth von Kleve und einem Knappe die Hörder Stadtrechte aus dem Jahr 1340.

Vor ein paar Jahren war ich auf einem Moerser Stadtfest, wo auch ein mittelalterlicher Markt angepriesen wurde. Aber eigentlich waren nur vereinzelt ein paar mittelalterliche Stände zwischen den modernen Buden zu sehen. Das hat mich geärgert, dass ein Dortmund Stadtteil ein so tolles Mittelalter-Ambiente hinbekommt und die Grafschaft Moers nicht.

Hier mal ein paar Bilder vom diesjährigen Hörder Erntedankfest, vielleicht ja als Inspiration für zukünftige Moerser Stadtfeste. ;-)

[picasaweb.google.com]

Viele Grüße aus Hörde

Beitrag von Moerser Jung vom 03. Oktober 2011 21:21

Thema geschrieben von Datum/Zeit
Ein etwas anderes Stadtfest (1699 Klicks) Moerser Jung 03.10.11 21:21
Re: Ein etwas anderes Stadtfest (1001 Klicks) Anke 04.10.11 06:57

Antworten

Beitrag verfassen

Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen folglich ausgefüllt werden.

Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie die Lösung der Mathematikaufgabe ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen.
Frage: Was ergibt 7 plus 17?

Teilen Sie uns bei:

.