Forum: „Moerser Stadtgespräche“

Ein Radweg von Schafheim bis Schaffrath (Venloer Straße) (144 Angeklickt)

Guten Tag,

ich fahre schon sehr lange von Schafheim nach Moers zur Arbeit, mit dem Rad.

Die Querung im Berufsverkehr von der Düsseldorfer Strasse "am Heiligen Berg" ist schon eine Herausforderung, gerade in der dunklen Jahreszeit.

Der offizielle Radweg zwischen Heideweg und Schaffrath ist komplett sanierungsbedürftig, furchtbar für Fahrer nicht gefederter Fahrräder aufgrund der ganzen Löcher und Wurzelschäden. Breit genug ist der Weg leider auch nicht, da er immer auf mindestens 0,5m Breite zugewachsen ist. Immerhin wird regelmäßig wieder freigeschnitten. Im dunkeln gibt es schon mal brenzliche Situationen mit Radlern die in die Lichter der Autos schauen und einen selbst, obwohl korrekt mit gutem Licht fahrend, übersehen. Radwege für beide Spuren neben der Autospur haben eben ihre Tücken.

An welche Behörde müsste man sich wenden, um die Errichtung eines Radwegs anzuregen der auf der rechten Seite der Düsseldorfer Strasse, vom "Am Heiligen Berg" bis Schaffrath? Der Platz ist doch vorhanden, einzig an der Autobahnquerung wäre es enger, aber das ist lösbar. Der Wald ist doch schon mit einem 3m breiten gemähten Streifen "vorbereitet" für den Bau eines Radwegs.

Es ist schade am einen Ende von Schwafheim zu sehen was beim Radwegebau möglich ist, siehe neue Radwege Rumeln oder Rheinhausen, aber sobald man Richtung Moers fährt kommt man sich vor wie zurückversetzt in die 60er Jahre als nur für das Auto geplant wurde und der Rest einfach unwichtig war.

Ich wundere mich, dass der Vorschlag nicht öfter kommt.

MfG
Ein radelnder Mitbürger der die Parkplatzsuche in der Innenstadt seit 10 Jahren leid ist.

Alternativ könnte man die Waldstrasse KOMPLETT Sanieren, als nicht nur Flicken. Vom Wasserspaß EV bis zur Fußgängerbrücke scheint diese Straße seit dem

Beitrag von Repu vom 17.10.2018, 08.33h

Antworten

Beitrag verfassen

Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen folglich ausgefüllt werden.

Spamschutz

Bitte geben Sie die Lösung der Rechenaufgabe in das Eingabefeld ein.
Damit werden Spamprogramme, die versuchen, dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.

Was ist das Ergebnis von 9 plus 8?

Teilen Sie uns bei:

.