Forum: „Moerser Stadtgespräche“

Re: Grafschafter Rad- und Wanderweg (78 Klicks)

Die ENNI Stadt & Service hat am Anfang der Woche die gesamten Grünflächen entlang des Grafschafter Rad- und Wanderweges zwischen Innenstadt und Kapellen auf die Breite des Weges zurückgeschnitten. Dies konnte laut ENNI Stadt & Service erst jetzt vorgenommen werden, da es bei zu großer Trockenheit bei den Rückschnittsarbeiten zu großen Staubaufwirbelungen kommt. Der von Ihnen benannte Abschnitt wurde noch einmal befahren. Es konnten keine Sichtbeeinträchtigungen mehr festgestellt werden, die eine Gefährdung für den Verkehr darstellen.

Im Rahmen des Ausbaus der BAB 57 wird es keinen eigenen Tunneldurchstich für den Grafschafter Rad- und Wanderweg geben. Allerdings wird der Grafschafter Rad- und Wanderweg im Bereich, der derzeit parallel zur Autobahn verläuft, nach Osten auf die andere Seite von Schloss Lauersfort verlegt. Dies ist zum einen natürlich dem Ausbau der BAB geschuldet, bringt aber für den Radfahrenden eine wesentlich komfortablere und lärmärmere Führung mit sich.

Im Bezug auf die Anbindung nach Krefeld sieht das Regionale Radwegenetz des RVR, das einen Bedarfsplan für den Alltagsradverkehr darstellt, eine Radhauptverbindung (über Krefelder Straße/Bahnhofstraße) vor. Dieser ist eine Kategorie unter der Radschnellverbindung anzusiedeln, dennoch sind hierfür auch einheitliche den geltenden Regelwerken entsprechende Ausbaustandards vorgesehen.

Der Ausbau der BAB 57 endet am Kreuz Moers, daher ist Repelen und Rheinkamp nicht davon betroffen. Es gibt keine Pläne über einen Ausbau der nicht fertiggestellten Bahnstrecke zwischen Rheinkamp und Kamp-Lintfort als Radweg.

Beste Grüße
Der Webmaster

Beitrag von Webmaster vom 19. Juni 2020 07:33

Antworten

Beitrag verfassen

Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen folglich ausgefüllt werden.

Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie die Lösung der Mathematikaufgabe ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen.
Frage: Was ergibt 21 plus 23?

Teilen Sie uns bei:

.